Vom Vorreiter in der Digitalisierung lernen: Estland-Showroom in Mittweida eröffnet

Mit dem heutigen Tag ist Mittweida um eine Attraktion reicher: Die Volksbank Mittweida eG eröffnet gemeinsam mit der TeleskopEffekt GmbH, dem Tochterunternehmen der Genossenschaftsbank, die Eröffnung des ersten estnischen Showrooms in Deutschland, dem "(D)e-Estonia Showroom". Im Innovationszentrum "Werkbank32" ist ab sofort Estland haptisch und virtuell erlebbar, in Anlehnung an das weltberühmte Enterprise Estonia Briefing Centre in Tallinn.

Der (D)e-Estonia Showroom wurde offiziell von seiner Exzellenz, dem estnischen Botschafter in Deutschland, Alar Streimann eröffnet. Sachsens Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, war einer der geladenen Besucher vor Ort: „Der virtuelle Showroom ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Estland, besonders mit der dynamischen Start-up-Szene in Tallinn. Gemeinsam werden Know-how gebündelt und neue Projekte initiiert – immer mit dem Ziel, einen echten Mehrwert für die Regionen zu liefern. Das unterstütze ich gern und freue mich auf die weitere, vertiefte Zusammenarbeit unter dem Dach unserer Zukunftsinitiative simul+.”

   

Im mittweidaer Showroom können Besucher eine virtuelle Reise nach Estlands erleben. Dafür steht eine DigiExpo, Live-Schaltungen nach Tallinn, Virtual Reality-Brillen und vieles mehr zu Verfügung.