Leipzig: Porsche startet ab 2023 Serienproduktion des E-Macan

Ab kommendem Jahr wird im Leipziger Porsche-Werk der E-Macan in Serie vom Band laufen. Diese Entscheidung für den sächsischen Standort unterstreicht einmal mehr Sachsens Position als eine der europäischen TOP-Regionen für die Produktion von Batterie-elektrischen PKW. Derzeit läuft der Um- und Ausbau des Werkes, um es für die Elektromobilität auszurüsten.

Rund 600 Millionen Euro werden investiert, unter anderem in einen neuen Karosseriebau und eine eigene Achsenfertigung. Porsche verfolgt das Ziel, alle Antriebsarten vom gleichen Band laufen zu lassen.

Beim E-Macan soll es in Sachen Elektromobilität in Leipzig nicht bleiben. Porsche-Vorstandschef Oliver Blume kündigte in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland "weitere Fahrzeuge" an, ohne nähere Details zu nennen. Aktuell wird neben dem Macan in Leipzig noch der Panamera gebaut. Zudem stellt das Werk Karosserien für Bentley her.

In diesem Jahr feiert der Leipziger Standort sein 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 2002 hatte Porsche mit 300 Mitarbeitern angefangen, inzwischen hat der Autobauer dort mehr als 4.300 Beschäftigte.