News -
Bleiben Sie immer informiert

Newsübersicht

Die Begleitung aktueller Themen der öffentlichen Diskussion und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftspolitik im Freistaat Sachsen auf Größenwachstum, Innovationskraft und Internationalisierung sind essentiell. Wir informieren Sie zu wichtigen Märkten und internationalen Entwicklungstrends.

17.01. 2023

Bis 17. März bewerben: Ideenwettbewerb "science on stage - Bühne frei für die Wissenschaft"

Im Rahmen des Weißbuchprozesses zur Forschung in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen in Sachsen startet das sächsische Wissenschaftsministerium einen Ideenwettbewerb. Unter dem Label "science on stage - Bühne frei für die Wissenschaft" werden originelle und kreative Lösungsansätze, Impulse und Anregungen von Forschenden für zentrale Handlungsfelder einer zukunftsorientierten Forschungspolitik im Freistaat Sachsen gesucht. Einreichungen sind bis zum 17. März 2023 möglich.

Mitmachen können alle interessierten Wissenschaftler, insbesondere aus dem Bereich des akademischen Nachwuchses. Der Wettbewerb ist Teil einer breit angelegten Beteiligung der Wissenschafts-Landschaft, die den Anspruch hat, alle Akteure am Strategieprozess teilhaben zu lassen und so die sächsische Forschungspolitik der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Das sind die Schwerpunkte, zu denen frische, innovative Ideen gefragt sind:

  • Sichtbarkeit und Vernetzung der Forschungseinrichtungen ausbauen
  • Inter- und Transdisziplinarität sowie transsektorale Forschung anreizen
  • Transfergeschehen stärken
  • Internationalisierung voranbringen

Beiträge und Konzepte können in unterschiedlichsten Formaten eingereicht werden, z. B. als Text, Präsentation, Video, Audio oder auch als Grafik.

Nach Sichtung der Vorschläge werden die Teilnehmer im 2. Quartal 2023 zu einem Workshop eingeladen. Hier gibt es Gelegenheit, die Ideen vorzustellen und mit Experten im jeweiligen Handlungsfeld zu diskutieren. Im Anschluss erfolgt die finale Auswahl durch eine Jury.

Die originellsten Ideengeber werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Weißbuchstrategieprozesses im November in Dresden zur Podiumsdiskussion unter anderem mit Sachsens Wissenschaftsminister Gemkow eingeladen.

   

Weiterführende Links

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media