Über die WFS

Logo Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Wer wir sind und was wir tun

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als landeseigenes Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet und ist seitdem in drei wesentlichen Aufgabengebieten tätig. Sie betreibt Standortwerbung für Sachsen und berät potenzielle Investoren umfassend von der Idee bis zur Realisierung eines Ansiedlungsprojekts.

Darüber hinaus unterstützt die WFS sächsische Unternehmen bei ihren Exportbestrebungen und bahnt Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Sachsens an. Ziel ist es, neue Absatzchancen für die sächsische Wirtschaft zu eröffnen und Arbeitsplätze in Sachsen zu schaffen.

Mit anderen Worten: Die Wirtschaftsförderung baut Brücken – für sächsische Unternehmen auf ihrem Weg in die Welt und für Investoren auf ihrem Weg nach Sachsen.

Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen. Das vorausschauende Erkennen von relevanten Technologie-Trends und deren Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing ist ein Kompetenzfeld, das die WFS seit einigen Jahren intensiviert.

Was wir für Sie tun

Fakten über uns

• Gründung: 1991
  • Unternehmenssitz: BusinessPark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden
  • Mitarbeiter: 52

Ein sechsköpfiger Aufsichtsrat begleitet und kontrolliert Tätigkeit und Erfolg der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Organigramm der WFS (Stand April 2021)

Quelle: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Unser Team

Unsere Mitarbeiter sind in vier Abteilungen tätig: Strategie / Branchen / Marketing, Akquisition / Ansiedlung, Absatzförderung / Kooperationen sowie Finanzen / Personal / Verwaltung.

Unsere "Kontaktdatenbank" bietet Ihnen eine schnelle und komfortable Möglichkeit, den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen zu finden.

Download Organigramm der WFS (pdf)
Gunter Lämmerzahl

Nachruf

Am 1. Januar 2021 ist unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Gunter Lämmerzahl, verstorben.

Wir verlieren mit ihm einen sehr geschätzten Arbeitskollegen, der mit seiner angenehmen Art und ruhigen Ausstrahlung, seiner hohen fachlichen Kompetenz, mit Zuverlässigkeit und Engagement viel für die WFS und den Freistaat Sachsen geleistet hat. Viele von uns verlieren auch einen guten Freund.

Mit großer Betroffenheit und im stillen Gedenken
die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Abteilung Strategie / Branchen / Marketing (SB)

Der Bereich SB fördert abteilungsübergreifend die Branchenausrichtung der WFS in den fünf sächsischen Kernkompetenzfeldern Mobilität (Automobil, Logistik, Bahntechnik, Luft- und Raumfahrttechnik), Mikroelektronik / IKT, Maschinen- / Anlagenbau, Life Sciences, Umwelt- / Energietechnik sowie in der Ernährungswirtschaft. Außerdem ist bei SB das Marketing für den Standort Sachsen sowie für die WFS und ihre Leistungen konzentriert. Das Team SB koordiniert und begleitet strategisch den Projektplanungs-Prozess innerhalb der WFS sowie in Abstimmung mit ihren Partnern.

Abteilung Akquisition / Ansiedlung (AA)

Das Team von AA ist Ansprechpartner für in- und ausländische Unternehmen, die sich in Sachsen engagieren oder ihr bereits bestehendes Engagement in Sachsen erweitern wollen. Wir begleiten Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte von der Idee bis zu ihrer Realisierung. Die WFS versteht sich dabei in Zusammenarbeit mit vielen Partnern als Lotse, der Unternehmen zielsicher durch Investitionsentscheidungs-Prozesse begleitet.

Abteilung Absatzförderung / Kooperationen (AK)

Das AK-Team ist Ansprechpartner für sächsische Unternehmen, die sich erfolgreich internationale Märkte erschließen wollen. Branchenbezogene Unternehmerreisen, gemeinschaftliche Präsentationen auf internationalen Messen und Konferenzen sowie die gezielte Vermittlung von Kooperationspartnern verhelfen sächsischen Unternehmen zu ertragreichen Exportgeschäften.

Abteilung Finanzen / Personal / Verwaltung (FP)

Im Bereich FP sind die wesentlichen übergreifenden administrativen Arbeitsprozesse der WFS angesiedelt. Neben dem Personalwesen und der Buchhaltung sind hier auch die IT-Administration / Webmaster und das Fuhrparkmanagement angesiedelt. Mit seiner Arbeit sorgt das Team von FP für den reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse der WFS in Unterstützung der Tätigkeiten der Fachabteilungen.