Corporate Design der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Mit der 2021 / 2022 neu entwickelten Wort-Bild-Marke verdeutlicht die WFS ihre Unternehmensphilosophie, indem sie sich buchstäblich hinter den Standort Sachsen ("S") stellt.

Logo der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, deutsch
Quelle: WFS

Als ein Instrument der sächsischen Wirtschaftspolitik trägt die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) zur nachhaltig positiven Entwicklung der sächsischen Wirtschaft bei. Die Ansiedlung von innovativen und wettbewerbsfähigen Unternehmen in Sachsen und die Stärkung der ansässigen Unternehmen durch Absatzförderung und Kooperationsvermittlung stellen neben dem Standortmarketing für Sachsen die Hauptaufgaben der WFS dar. 

Das Markenbild ist in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Werbeagentur Haus E entstanden. 

Markenbild des WFS-Logos
Quelle: WFS

Markenbild

Ein stilisiertes S als Bildmarke, abgeleitet aus dem ersten Buchstaben des Standortes Sachsen sowie aus Farben und Form des hoheitlichen Freistaat Sachsen-Wappens. Die gerundeten Ecken der drei Farbbalken betonen den visuellen Zusammenhang und verdeutlichen das S. 

Das “S” darf nicht alleinstehend als Logo der WFS eingesetzt werden. Der Firmenname ist wesentlicher Markenbestandteil.

  • Die Breite des "S" (a) definiert die Gesamtlänge des Logos. Die Länge des deutschen Logos (ohne Schutzraum) beträgt 5,5mal die Breite des "S".
  • Die Breite des "S" (a) definiert die Gesamtlänge des Logos. Die Länge des englischen Logos (ohne Schutzraum) beträgt viermal die Breite des "S".
Aufbau und beispielhafte Anwendung des Schutzraumes um das WFS-Logo
Quelle: WFS

Schutzraum

Der Schutzraum ist der Bereich um die Wort-Bild-Marke, in dem keine anderen Elemente platziert werden dürfen. Der Schutzraum gewährleistet dem Markenbild Souveränität in der Erscheinung und gibt dem Betrachter Orientierung über die Absenderkennung der zu kommunizierenden Inhalte. 

Der Schutzraum für das WFS-Logo beträgt nach allen Seiten stets mindestens das Dreifache der Höhe eines Farbbalkens im "S". 

Minimale Abbildungsgrößen des WFS-Logo für Bildschirm und Druck
Quelle: WFS

Minimale Abbildungsgrößen

Die Vorgaben bezüglich der Abbildungsgröße sollen gewährleisten, dass die Wiedererkennung und Lesbarkeit des Markenbildes stets gegeben ist. 

Zustellung des WFS-Logos zum Markenbild SACHSEN! bzw. SAXONY!
Quelle: WFS

Zustellung zum Markenbild SACHSEN! bzw. SAXONY!

Im Falle des gemeinsamen Auftritts der beiden Marken SACHSEN! und WFS gibt das SACHSEN!-CD die Anordnung der Marken zueinander vor. 

Der Schutzraum zwischen den Logos beträgt MINDESTENS die halbe Höhe der SACHSEN!- bzw. SAXONY!-"Box". 

Die Positionierung beider Logos darf anlassbezogen auch in anderer Reihenfolge (links WFS, rechts SACHSEN!) erfolgen. 

Einsatzmöglichkeiten des WFS-Logos
Quelle: WFS

Einsatzmöglichkeiten

Das WFS-Logo ist in der Regel farbig darzustellen, da die Farben für unsere Identität und Zugehörigkeit zu Sachsen stehen. Nur in Ausnahmefällen darf das Logo einfarbig schwarz dargestellt werden. Hierzu ist die Abstimmung mit dem WFS-Marketing erforderlich.

Auf farbigen Hintergründen oder Bildhintergrund ist das WFS-Logo stets mit dem weißen Schutzraum und farbig abzubilden.

Eine inverse Darstellung - also in einfarbig Weiß auf farbigem / Bild-Hintergrund ist ausdrücklich nicht gestattet.

CD-Farben der WFS
Quelle: WFS

Farben

Die Farben des WFS-Logos leiten sich aus den Farben des sächsischen Staatswappens ab. 

Das dunkle Grün ist dabei als Primärfarbe einzusetzen, d. h. bei farbigen Gestaltungen ist es stets mengenmäßig die dominierende Farbe. 

Andere als die hier definierten drei Farben dürfen im Zusammenhang mit Veröffentlichungen der WFS nur dann eingesetzt werden, wenn es sich z. B. bei grafischer Darstellung statistischer Sachverhalte (Tortengrafik etc.) nicht anders umsetzen lässt. 

Typografie des CD der WFS
Quelle: WFS

Typografie

Text in Printmedien

  • Die Schriftart Interstate in den Schriftschnitten Light, Regular und Bold wird für Texte in sämtlichen Printmedien verwendet. Als serifenlose Schriftalternative empfiehlt sich die FF DIN in den Schriftschnitten Light/Regular und Medium/Bold. 

Schriftverkehr 

  • Für Geschäftspost bzw. förmliche Kundenkommunikation wird die Schriftart Arial verwendet. Diese Festlegung gilt sowohl für digitale (z. B. Email) als auch analoge Medien (z. B. Briefpost). 

Internet

  • Für den Internet-Auftritt der WFS werden ausschließlich serifenlose (non-serife) Schriften verwendet. Für Mengentext die Schriftfamilie Open Sans, in Überschriften kommt die Helvetica (FF DIN Web) zum Einsatz. 
Downloads

CD-Handbuch und Logodateien

Hier finden sie die Gestaltungsrichtlinien für den Einsatz des WFS-CDs in komprimierter Form zum Herunterladen. Das Logo bieten wir in verschiedenen Versionen und Dateiarten zum Download an. Wenn Sie Fragen haben und / oder andere Vorlagedateien benötigen, kontaktieren Sie bitte unten genannte Ansprechpartnerinnen in unserem Marketing-Bereich.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Susan Pietzsch

Branchen, Innovation & Marketing

+49-351-2138 250

Anrufen: +49-351-2138 250
Golde, Katrin

Katrin Golde

Branchen, Innovation & Marketing

+49-351-2138 252

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