Nominierung für den Oberlausitzer Unternehmerpreis 2022 gestartet

Am 25. August startet die Nominierungsphase für den 27. Oberlausitzer Unternehmerpreis (OLUP). Die Landkreise Bautzen und Görlitz würdigen mit dem Preis herausragende Unternehmen der Region. In diesem Jahr sollen Unternehmen für ihr herausragendes Engagement zum Thema „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln in herausfordernden Zeiten“ ausgezeichnet werden. Nominierungsvorschläge kann jeder bis zum 28. September 2022 einreichen.

Gesucht werden Oberlausitzer Unternehmer, ob aus kleinen und mittelständischen Unternehmen klassischer Wirtschaftsbranchen, aber auch der Kreativ-, Tourismus- und Freizeitwirtschaft, die beispielhaft durch umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften herausragen bzw. ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufweisen.  Nachhaltigkeit ist schon längst weitaus mehr als die Umsetzung von Umweltschutzauflagen. Nachhaltiges Handeln beinhaltet inzwischen alle Unternehmensbereiche – insbesondere die wirtschaftlich sinnvolle und schonende Ressourcennutzung unter dem Aspekt der Generationengerechtigkeit und der Berücksichtigung der Gleichrangigkeit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension. 

Eine hochkarätig besetzte Jury, die sich aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, der Agentur für Arbeit Bautzen sowie der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH zusammensetzt, wählt aus der Reihe der Nominierten drei gleichrangige Preisträger aus, die dann im November im Rahmen einer festlichen Preisverleihung gekürt werden.  

Nominierungsvorschläge kann jeder einreichen. Einzige einzureichende Unterlage für die Nominierung eines Unternehmens ist das ausgefüllte Online-Bewerbungsformular (Link s. u.), Annahmeschluss für Nominierungen ist der 28. September 2022.

   

Der Oberlausitzer Unternehmerpreis (OLUP)

Der OLUP wird bereits seit 1996 jährlich von den beiden Landkreisen Bautzen und Görlitz ausgelobt und vergeben. Er ist der wichtigste Wirtschaftspreis der Oberlausitz.

Organisiert wird das Preisverfahren von der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO).

Seit einigen Jahren gibt es ein Schwerpunktthema, das aktuelle unternehmerische Herausforderungen in den Fokus der Betrachtung stellt. Motto 2022: „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln in herausfordernden Zeiten“.