Einreichungen für den "eku – Zukunftspreis Energie, Klima, Umwelt 2023" ab sofort möglich
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther hat den Startschuss für den "eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen 2023" gegeben. Mit dem Preis wird bereits zum vierten Mal lokales und regionales Engagement für den Erhalt biologischer Vielfalt, für Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung, Gewässerbelebung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels gewürdigt. Die Bewerbungsfrist endet am 27. April 2023.
Erneut lädt das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) Unternehmen, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein, sich mit zukunftsorientierten Beiträgen für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu bewerben. Der Blick auf die Projekte der zurückliegenden Jahre zeigt. dass es sich lohnt, auf die Kraft und das Engagement, auf die praxisorientierten Ideen und Lösungen zu setzen. Neben Projekten für Energie, Klima und Umwelt erwartet das SMWKUL auch Einreichungen, die die Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Nutzung biologischer Ressourcen und die regionale Wertschöpfung befördern.
In der Säule "eku idee" können Projektideen eingereicht werden. Bewerbungen für bereits abgeschlossene Projekte sind in der Säule "eku erfolg" möglich. Voraussetzung ist in beiden Säulen das Erbringen von Projektaktivitäten in Sachsen. Über die Vergabe der Preise in Höhe von 2.500 bis 20.000 Euro entscheidet ein Fachgremium aus Vertretern der Fachabteilungen des SMEKUL, des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Insgesamt stehen rund 2 Millionen Euro für Preisgelder zur Verfügung.
Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt anhand folgender Kriterien:
- positive Wirkungen für Umwelt und Klima,
- positive soziale und ökonomische Wirkungen,
- Modellcharakter und Vorbildwirkung,
- Innovationscharakter sowie
- effektive Projektplanung und Kooperation.
Die Bewerbungsfrist endet am 27. April 2023.
Der eku wurde erstmals 2020 ausgelobt. Bislang wurden über 500 Projekte in den verschiedenen Kategorien mit Preisgeldern in einer Gesamtsumme von rund 3,5 Millionen Euro prämiert.
Der "eku – Zukunftspreis 2023" wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.