Projektwerkstatt diskutiert über Robotik in der Textilindustrie
Über 50 Teilnehmer aus der Textilindustrie sowie den Bereichen Automatisierungstechnik und Robotik diskutierten am 6. Juni in Chemnitz im Rahmen einer Projektwerkstatt über den Einsatz von entsprechenden Technologien in der Branche. Die Veranstaltung hatte die WFS gemeinsam mit dem vti - Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. organisiert.
Textil und Robotik ist ein Thema, das die Branche zunehmend beschäftigt. Der Mangel an Fachkräften zwingt die Unternehmen zum Nachdenken über Automatisierungslösungen und Robotikkonzepte.
Dazu gab es Vorträge u.a. zu folgenden Themen:
- Herausforderungen und Lösungen für die Greiferauswahl zur Handhabung textiler Werkstoffe,
- Robotik und textiles Handling,
- Flexible Robotiklösung zur Beschickung von Werkzeugmaschinen,
- Warenschau mittels KI-basierter Kameralösung: aktuelle Fortschritte,
- Möglichkeiten in der Robotik durch Taktile Sensorik.
Ergänzt wurden die Vorträge durch eine Lab Tour Robotik. Dort konnten sich die Teilnehmer im Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) über Robotik in Aktion bei der Programmierung eines kollaborierenden Roboters sowie beim Einsatz zur Maschinenbestückung informieren.
Im Ergebnis zeigte sich, dass es bereits interessante Lösungen für den Einsatz in der Textilindustrie gibt, aber gleichzeitig noch zahlreiche Herausforderungen gemeistert werden müssen.