WFS verstärkt Aktivitäten mit Indien
Die WFS verstärkt ihre Aktivitäten mit Indien und erweitert dafür auch ihr Netzwerk Internationaler Beauftragter und Partner. In Indien wird künftig die Dr. Wamser+Batra GmbH für die WFS tätig werden. Ansprechpartner sind Frau Meenakshi P R und Herr Sonjoy Chaudhury. Die feierliche Eröffnung der Repräsentanz in Chennai ist im Rahmen einer Unternehmerreise auf Einladung des Industrieministers von Tamil Nadu, Dr. TRB Rajaa, im kommenden Jahr geplant.
Indien gewinnt als Wirtschaftspartner zunehmend an Bedeutung für Sachsen, was sich nicht nur an den wachsenden Außenhandelszahlen zeigt, sondern auch an verstärkten Aktivitäten.
Delegationsreise nach Tamil Nadu
So war Anfang März dieses Jahres eine rund 35-köpfige Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Wirtschaftsminister Martin Dulig in den indischen Metropolen Coimbatore und Chennai zu Gast. Bei der von der WFS organisierten Reise standen die Förderung wirtschaftlicher Kooperationen und die Werbung für den Wirtschafts- und Fachkräftestandort im Fokus der Unternehmensbesuche und politischen Gespräche. Im Ergebnis konnte die Delegation eine positive Bilanz ziehen: Sachsen und der südindische Bundesstaat Tamil Nadu wollen im Fahrzeug- und Maschinenbau, IT-Bereich, beim Aufbau der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild in Indien und bei der Anwerbung indischer Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt zusammenarbeiten. Anfang Dezember kam Dr. T. R. B. Rajaa, Minister for Industries, Investment Promotions and Commerce in the Government of Tamil Nadu, nun zum Gegenbesuch nach Dresden - begleitet wurde er vom Botschafter Indiens in Deutschland, Ajit Gupte.
In einem Follow-up zur Delegationsreise Mitte Juni wurden die weiteren Indien-Aktivitäten gemeinsam mit Vertretern der TU Dresden und des German-Indian Round Table (GIRT) vorgestellt. Zudem gab es einen Austausch zwischen sächsischen Unternehmen und Einrichtungen mit Interesse am indischen Markt.
Neue Indien-Beauftragte der WFS
Um dem wachsenden Interesse Rechnung zu tragen und Aktivitäten noch zielgenauer umzusetzen, wird künftig die Dr. Wamser+Batra GmbH als Beauftragte für Indien die WFS unterstützen. Ansprechpartner sind Frau Meenakshi P R und Herr Sonjoy Chaudhury. Die Dr. Wamser+Batra GmbH bringt dafür über 20 Jahre Erfahrung im Indiengeschäft mit und ist an sechs Standorten in Indien vertreten, darunter auch mit Büros in Chennai und Coimbatore im Bundesstaat Tamil Nadu. Die beiden Beauftragten werden bei der Internationalisierung sächsischer Unternehmen, bei der Gewinnung von Investoren und indischen Fachkräften für Sachsen unterstützen sowie Netzwerkarbeit für Sachsen machen.
Die Gelegenheit für einen ersten direkten Kontakt bietet sich bei der Messe intec / Z 2005 in Leipzig. Dort wird Herr Chaudhury auf dem Internationalen Forum „Welcome to Saxony!“ am 11. März über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Maschinen- und Anlagenbau in Indien informieren.
Unternehmerreise in 2025 zur feierlichen Eröffnung der WFS-Repräsentanz
Zum Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen des Freistaats mit dem Bundesstaat Tamil Nadu sowie der Vertiefung der politischen Zusammenarbeit plant die WFS im kommenden Jahr eine Unternehmerreise nach Indien. Im Ergebnis des Besuches von Minister Rajaa ist eine gemeinsame Eröffnung der Repräsentanz der WFS in Chennai vorgesehen, um die Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher sowie politischer Ebene zu verstetigen. Ziel ist es, Kontakte mit Partnern und Multiplikatoren zu pflegen und auszubauen sowie sich zu Kooperationsmöglichkeiten zum indischen und europäischen Markt auszutauschen.