AgrarImpuls NextGen: Attraktivität landwirtschaftlicher Berufe für junge Generation

Unter dem Motto "Mensch - Betrieb - Zukunft im Gleichgewicht" diskutierten gut 140 Teilnehmer am 27. November 2025 im Rittergut Limbach in Wilsdruff über Herausforderungen von Landwirten für ein erfolgreiches und gesundes Berufsleben in verantwortlicher Position in einem Landwirtschaftsbetrieb.

Die Mehrheit der Teilnehmer waren Schüler und Studenten aus Fach- und Hochschulen mit landwirtschaftlichem Profil aus ganz Sachsen, darunter Einrichtungen wie die Fachschule für Landwirtschaft Nossen, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und das Fachschulzentrum Freiberg Zug. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Sächsischen Agrarjugend im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) in Kooperation mit Land.Vision und unterstützt von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS). 

Die Veranstaltung griff zentrale Herausforderungen der Landwirtschaft auf, insbesondere das Spannungsfeld zwischen dem Interesse der jungen Generation an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einerseits und den hohen Anforderungen, Arbeitsbelastungen sowie Risiken der grünen Berufe andererseits. Es wurde deutlich, dass für eine zukunftsfähige Entwicklung nicht nur neue pflanzenbauliche Methoden und technische Innovationen erforderlich sind, sondern auch Lösungsansätze für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ein besonders relevantes Thema im landwirtschaftlichen Umfeld.

Land.Vision als Innovationsbündnis für die Landwirtschaft hat diesen breiten Innovationsbegriff bereits in seine Strategie integriert. Unterstützt durch das SMUL und die WFS setzt Land.Vision vor allem auf den Transfer von Innovationen in die praktische Anwendung in landwirtschaftlichen Betrieben.

Die Veranstaltung war ein Novum und richtete sich gezielt an die nächste Generation von Landwirten. Die hohe Teilnehmerzahl zeigte den Bedarf an solchen Formaten und unterstrich das Engagement der Lehrkräfte an den sächsischen Fach- und Hochschulen, die ihre Schüler aktiv fördern und die Veranstaltung unterstützten.

Im Mittelpunkt standen Workshops zu Themen wie landwirtschaftliche Innovationen, Work-Life-Balance, Präventionsmöglichkeiten für physische und psychische Belastungen sowie wirtschaftliche und steuerliche Aspekte bei der Hofnachfolge. Besonders bereichernd waren die persönlichen Erfahrungsberichte junger Landwirte und Betriebsleiter, die ihre Herausforderungen und Erfolge beim Einstieg in verantwortungsvolle Positionen mit den Teilnehmern teilten.

Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse und zeigte, dass die nächste Generation von Landwirten bereit ist, die Zukunft der Landwirtschaft aktiv mitzugestalten – im Einklang mit Mensch, Betrieb und Umwelt.

Kontakt

Scholta Dr., Claudia

Dr. Claudia Scholta

Branchen, Innovation & Marketing

+49-351-2138 136

Anrufen: +49-351-2138 136