In Sachsen sind Krankenhaus-Patienten am zufriedensten

Wie gut ein Patient aus seiner Sicht in einem Krankenhaus versorgt wird, hängt nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung und der Weissen Liste auch vom Bundesland ab: Die Weiterempfehlungsbereitschaft in sächsischen Krankenhäusern liegt bei 82 Prozent, Bayern (81,7 Prozent) und Thüringen (80 Prozent) schneiden ähnlich gut ab.

In anderen Ländern sind die Patienten weit weniger zufrieden: In Bremer Häusern sind es gerade mal 73,9 Prozent, in Niedersachsen (76,7), Hessen (77,1) und Nordrhein-Westfalen (77,1) sieht es nicht viel besser aus. Diese verhältnismäßig großen Differenzen sind nicht durch Unterschiede in der Bevölkerungsstruktur erklärbar.

Die Daten basieren auf der Auswertung von mehr als 700.000 Fragebögen, die Patienten 2015 und 2016 zwei bis acht Wochen nach einem Klinikaufenthalt abgegeben haben. Einzelne Kliniken wurden fast uneingeschränkt weiterempfohlen, andere noch nicht einmal von jedem zweiten Patienten. 

Das Internetportal www.weisse-liste.de ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Schirmherr des Portals ist der Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Zu den Projektpartnern gehören auch Krankenkassen.