Heliatek startet Serienproduktion organischer Solarfolien in Dresden

Heute weihte der Dresdner Spezialist für gebäudeintegrierte organische Photovoltaik (OPV), die Heliatek GmbH, die hochmoderne Anlage zur Massenproduktion von organischen Solarfolien offiziell ein. Mit der neuen Produktionslinie wird Heliatek Mitte 2020 mit der Produktion von Solarfolien in Industriequalität beginnen und diese an seine ersten strategischen Kunden in einer Vielzahl von Regionen, einschließlich Deutschland, liefern.

„Mit der Inbetriebnahme unserer neuen Produktionslinie setzen wir einen neuen Meilenstein in der Geschichte von Heliatek und der Herstellung von organischen Solarlösungen“, sagt Guido van Tartwijk, CEO von Heliatek. „Wir haben jetzt die Kernproduktionsmaschinen installiert und arbeiten derzeit daran, sie für die Massenproduktion von Rolle zu Rolle in großen Stückzahlen hochzufahren“, präzisiert Michael Eberspächer, COO bei Heliatek. Die Produktionslinie von Heliatek ist für eine maximale Kapazität von 1 Million Quadratmetern Solarfolien ausgelegt.

   

Über Heliatek

Als Technologieführer in der organischen Photovoltaik entwickelt, produziert und vertreibt Heliatek organische PV-Solarlösungen in Industriequalität für die Integration in nahezu jede Gebäudefläche (horizontal, vertikal, gekrümmt, starr und flexibel). Heliatek steht für Energielösungen, die für verschiedene traditionelle Anwendungen entwickelt wurden und aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften so bisher nicht möglich waren - ultraleicht, flexibel und wirklich umweltfreundlich. HeliaSol® ist eine gebrauchsfertige Lösung, die sich auch ideal zur Nachrüstung bestehender Gebäudestrukturen eignet. HeliaFilm® ist eine maßgeschneiderte Solarfolie für Unternehmen der Bau- und Baustoffindustrie zur Integration in ihre Fassaden- oder Dachsystemprodukte.

Heliatek beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter an den deutschen Standorten Dresden und Ulm. Der Freistaat Sachsen, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union haben Forschung und Entwicklung sowie die Installation der Produktionstechnologie gefördert.