Mehr e-Golf-Fahrzeuge aus Dresden

Aufgrund steigender Nachfrage verdoppelt die Marke Volkswagen die Produktionskapazität für den e-Golf in der Gläsernen Manufaktur Dresden. Gestern gab Volkswagen den Startschuss für eine schrittweise Steigerung der Fertigung von täglich 36 auf 72 Fahrzeuge, die zugleich Beschäftigung sichert. Im Zuge der Produktionsausweitung wird ein Großteil der Manufaktur-Mitarbeiter, die seit Ende der Phaeton-Fertigung zumeist an den Produktionsstandorten in Zwickau und Chemnitz eingesetzt waren, wieder am Standort in Dresden tätig sein.

Gefertigt wird in der Manufaktur künftig von 6 bis 22 Uhr. Hinzu kommt ein neues Angebot für die Besucher: So wird ein „Langer Donnerstag“ eingeführt, Führungen durch die Gläserne Manufaktur werden dann auch in den Abendstunden angeboten. In den kommenden Wochen plant die Gläserne Manufaktur eine weitere Ausweitung ihrer Öffnungszeiten.

„Mit der Verdopplung der Produktion gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt für Dresden und das Autoland Sachsen“, betonte Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung, Volkswagen Sachsen GmbH: „Wir bereiten so auch die Elektro-Offensive der Marke Volkswagen vor, die ab 2020 mit den ersten Fahrzeugen auf der Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) in Zwickau gezündet wird. Die Gläserne Manufaktur wird davon partizipieren und hat damit eine klare Perspektive als Center of Future Mobility.“

Ein Hauptgrund für die Produktionssteigerung ist der Erfolg des Volkswagen-Umwelt- und Zukunftsprogramms in Deutschland. Kunden, die ein älteres Dieselfahrzeug der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 verschrotten, erhalten attraktive Umwelt- und Zukunftsprämien bei der Anschaffung eines sauberen und effizienten Neu- oder Jahreswagens von Volkswagen. Der e-Golf, im „Neuen Europäischen Fahrzyklus" (NEFZ) mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern, hatte in den vergangenen Monaten bei den Elektrofahrzeugen auch in Deutschland einen Spitzenplatz inne. Zudem war der e-Golf 2017 im Vorreitermarkt für Elektromobilität – Norwegen –  das meistverkaufte Fahrzeug. Dort hat sich die Elektromobilität durch ein entschlossenes Vorgehen des Staates, seiner Kommunen, der Stromversorger und der Fahrzeughersteller zu einer bei Kunden beliebtesten Antriebsformen entwickelt.