Dresdner Entwicklungszentrum von Infineon wächst

Mit Elektromobilität steht die Automobilindustrie vor ihrer größten Transformation. Leistungselektronik spielt dabei eine entscheidende Rolle – sowohl im Auto, als auch in der Ladeinfrastruktur. Infineon, Marktführer bei Leistungshalbleitern und bei Automobilelektronik, erwartet hier in den kommenden Jahren deutliches Wachstum. Dresden ist einer der wichtigsten Standorte des Konzerns für Technologieentwicklung und Fertigung von Leistungshalbleitern. Nun soll verstärkt auch die Produktentwicklung in Dresden erfolgen.

Hier wird das Development Center von Infineon neue Leistungshalbleiter für die hocheffiziente Antriebstechnik von Elektrofahrzeugen entwickeln und sucht dafür neue Mitarbeiter. Noch in diesem Jahr soll eine neue Arbeitsgruppe für Hochspannungsprodukte entstehen. Sie wird eng mit den Entwicklungsteams in der Münchner Konzernzentrale zusammenarbeiten.

„In den knapp zwei Jahren seit der Gründung ist unser Development Center sehr gut gewachsen“, sagt Uwe Gäbler, Leiter des Dresdner Entwicklungszentrums. „Inzwischen arbeiten rund 50 erfahrene Spezialisten und junge Talente an der Erforschung und Entwicklung neuer Produkte und Lösungen für Automobilelektronik und Künstliche Intelligenz. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Wachstumsthema Elektromobilität jetzt eine weitere wichtige Aufgabe haben. Ein großartiges Signal für den Standort Dresden.“