Reinraumspezialist SKAN erweitert Standort in Görlitz

Die SKAN AG treibt den Ausbau ihres Standortes in Görlitz / Hagenwerder weiter voran. In den nächsten Wochen wird mit dem Bau von zwei neuen Fertigungshallen und zwei Bürogebäuden begonnen. Heute erfolgte der erste Spatenstich für das Projekt.

Es entstehen zusätzliche Produktionsflächen von rund 10.000 Quadratmetern. Dies entspricht etwa eineinhalb Fußballfeldern und bedeutet, dass SKAN Deutschland seine Hallenflächen mehr als verdoppelt. Die Bürogebäude mit rund 4.000 Quadratmetern Geschossflächen werden Büros, Umkleiden und eine Kantine für die Mitarbeiter beherbergen. Geplant sind auch eine PV-Anlage sowie Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, in den nächsten zwei bis drei Jahren mindestens 100 neue Kollegen im Team der SKAN Deutschland GmbH begrüßen zu können. Darunter werden u. a. WIG-Schweißer, Mechatroniker und Automatisierungsingenieure sein.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zur geplanten Firmenerweiterung: „SKAN Deutschland ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen mit großem Zukunftspotenzial. Das zeigt sich auch jetzt während der Corona-Pandemie. Denn in Görlitz entstehen Isolatoren und Reinraumanlagen, die bei der Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe zum Einsatz kommen und von der Pharmaindustrie stark nachgefragt werden. Für den Wirtschaftsstandort Sachsen ist es ein starkes Signal, dass SKAN so konsequent in den Ausbau seines Firmensitzes in Görlitz investiert.“

Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) ergänzt: „Die Entscheidung von SKAN, sich in Görlitz weiterzuentwickeln, ist ein positives Zeichen mitten im Strukturwandelprozess. Beispiele wie diese bestätigen unsere Wahrnehmung aus zahlreichen Unternehmenskontakten: Die Region bietet Unternehmen und Fachkräften hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und weckt daher immer mehr das Interesse von Investoren.“

Die deutsche Niederlassung des Schweizer Vorreiters für Isolatoren und Reinraumanlagen SKAN AG aus der Nähe von Basel wurde 2013 in Görlitz/Hagenwerder gegründet und wächst seither stetig. Der Schweizer Mutterkonzern begleitet, von der Forschung bis hin zur Serien-Produktion, den kompletten Life-Cycle der Medikamentenherstellung. Görlitz ist insbesondere für die Produktion der Isolatoren und Schaltschränke zuständig. Bislang wurden in den Ausbau des Standortes Görlitz bereits 18 Millionen Euro investiert. Erst im Mai 2020 war ein weiteres Verwaltungsgebäude fertiggestellt worden. Dazu der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Wirtschaftliches Wachstum hat für uns höchste Priorität und deswegen freue ich mich ganz besonders, dass SKAN Deutschland den Standort in Görlitz erweitert und dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das ist ein starkes Bekenntnis für unsere Stadt und wir werden SKAN Deutschland weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen.“

   

Über SKAN

SKAN hat in Deutschland derzeit rund 185 Mitarbeiter, weltweit sind es ca. 900 Mitarbeiter. Neben der Niederlassung in Deutschland hat das 1968 gegründete Unternehmen Tochtergesellschaften in der Schweiz, Belgien, Italien, den USA und Japan.