Jetzt teilnehmen: Umfrage zu Sachsens Bahnindustrie

Die Bahnindustrie ist eine wichtige Branche in Sachsen. Die Erhebung aktueller und repräsentativer Daten verleiht der Branche Gewicht und stärkt die Vermarktung sächsischer Kompetenzen im In- und Ausland. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) führt gemeinsam mit dem Branchennetzwerk Rail.S eine Umfrage durch. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und helfen Sie dabei, Ihre Branche sichtbarer zu machen.

Rail.S und die WFS haben für die Umfrage gezielt Bahntechnik-Unternehmen (ohne FuE-Institute) in Sachsen angeschrieben. Sollten Sie keine entsprechende Anfrage bekommen haben, möchten als UNTERNEHMEN der Branche aber gern an der Umfrage teilnehmen, finden Sie hier das Online-Formular.

Die Fragen beziehen sich auf Daten des Unternehmens insgesamt und in Sachsen - insbesondere Umsätze, Exportquote und Anzahl der Beschäftigten sowie den jeweiligen Anteil in der Bahntechnik. Es werden der Ort des Unternehmenssitzes, Aktivität in Forschung und Entwicklung (ja / nein), die Mitgliedschaft in einem Netzwerk oder Verband sowie eine Einordnung der Tätigkeit des Unternehmens in eine Kategorie der Bahnbranche abgefragt. Zur Vermeidung von doppelten Angaben für ein Unternehmen benötigen wir auch den Firmennamen.  

Die Befragung endet am 31. März 2023.

Die erhobenen Daten werden für die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Sachsen durch die WFS und Rail.S e.V. genutzt und nur in anonymer Form als Gesamtbranchendaten für Sachsen veröffentlicht. Die der WFS und Rail.S im Rahmen der Befragung anvertrauten Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur von dem Personenkreis, der mit der Durchführung der Befragung betraut ist, verarbeitet und genutzt.