Görlitz hat einen neuen Platz zur Förderung für Gründungswillige

Im März 2023 wurde das HHL DIGITAL SPACE Görlitz eröffnet. Das DIGITAL SPACE soll die Förderung von Unternehmertum etablieren und den Strukturwandel in der Region beflügeln.

Der Inkubator der Handelshochschule Leipzig (HHL) in Görlitz bietet verschiedene Programme und Formate für Gründungsinteressierte, Start-ups und etablierte Unternehmen an und unterstützt Teilnehmer dabei, neue Ideen zu entwickeln und diese in Geschäftsmodelle zu verwandeln. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit vielen regionalen und überregionalen wissenschaftlichen Partnern geschehen - z. B. mit der Hochschule Zittau / Görlitz, der Technischen Universität Dresden, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Stadt Görlitz und dem Allgemeinen Unternehmerverband Görlitz sowie mit Unternehmen und Verbänden wie DTC, Siemens, Alstom, LEAG, den Stadtwerken Görlitz.

Die HHL, die erst im Februar vom Stifterverband zum sechsten Mal in Folge als „Gründerhochschule Deutschland“ ausgezeichnet wurde, leistet damit einen Beitrag dazu, den Innovationscampus Görlitz zum Dreh- und Angelpunkt im regionalen Ökosystem auszubauen.