GlobalFoundries stärkt Europas Halbleiter-Ökosystem durch Partnerschaft mit Cloudberry
GlobalFoundries (GF) Dresden gab heute eine Partnerschaft mit dem finnischen Risikokapitalunternehmen Cloudberry bekannt, um das Ökosystem für Start-ups im Bereich Halbleiter und Photonik in Europa zu beschleunigen und zu stärken.
Die Zusammenarbeit umfasst die Beteiligung von GF als Kommanditist am neuen Fonds von Cloudberry und die Verpflichtung, Technologie-Know-how und Ressourcen bereitzustellen, die aufstrebenden Unternehmen helfen, Innovationen vom Konzept bis zur industriellen Fertigung zu beschleunigen.
Durch die Partnerschaft mit Cloudberry erhält GF direkten Zugang zu aufstrebenden europäischen Start-ups im Bereich Halbleiter und Photonik – von Spin-offs aus Universitäten bis hin zu Seed- und Series-A-Unternehmen. Dieses frühzeitige Engagement trägt zur Vertiefung des Ökosystems bei, indem es GF ermöglicht, seine Technologie-Roadmap mit innovativen Anwendungen zu synchronisieren und in vielversprechenden Märkten wie autonomen Fahrzeugen, Physical AI, Industrie 4.0 und Kommunikation der nächsten Generation einzubringen.
Als strategischer Investor in den neu aufgelegten Spezialfonds von Cloudberry verstärkt GF seine Unterstützung für die nächste Generation europäischer Halbleiterführer. Diese Zusammenarbeit verschafft GF frühzeitige Einblicke in bahnbrechende Innovationen, passt sein Know-how an zukünftige Marktanforderungen an und schließt aktiv die Lücke zwischen akademischer Forschung, frühen Prototypen und Serienproduktion.
Als einer der weltweit führenden Hersteller von wichtigen Halbleitern bietet GF differenzierte Plattformen wie FDX, RF-Technologien, Silizium-Photonik und Leistungsbauelemente, die für Automobil-, Industrie-, IoT-KI- und Verbraucheranwendungen optimiert sind. Start-ups, die durch Cloudberry unterstützt werden, profitieren von einer strukturierten Zusammenarbeit mit den Technologieteams und Designressourcen von GF, wodurch die Markteinführungszeit verkürzt und das Wachstum beschleunigt wird.
„Die marktführenden, hochspezialisierten Chip-Technologien von GlobalFoundries basieren auf Innovation und Zusammenarbeit“, sagte Manfred Horstmann, General Manager und Senior Vice President bei GlobalFoundries Dresden. „Durch die Partnerschaft mit Cloudberry beschleunigen und vertiefen wir das europäische Halbleiter-Ökosystem, arbeiten eng mit Start-ups in der Frühphase zusammen, um Einblicke in neue Innovationen zu gewinnen und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die ihnen helfen, schnell zu skalieren und ihnen einen Wettbewerbsvorteil beim Markteintritt verschaffen.“
„Wir sehen diese Partnerschaft als Beginn einer langfristigen Initiative zur weiteren Stärkung des europäischen Halbleiter-Ökosystems“, sagte Veera Pietikäinen, Gründungspartnerin bei Cloudberry. „Europa verfügt über erstklassige Talente und fundiertes technologisches Know-how in den Bereichen Halbleiter und Photonik, und Unternehmen wie GF haben bereits erhebliche Investitionen getätigt, um dieses Know-how weiterzuentwickeln und zu skalieren. Auf dieser Grundlage schaffen wir eine spezialisierte Plattform, um diesen Unternehmen zu noch mehr Wachstum zu verhelfen und damit die technologische Souveränität Europas zu stärken.“