Dresden: Fraunhofer nimmt Neubau für angewandte Mikroelektronik-Forschung in Betrieb

Fast genau vier Jahre nach der Grundsteinlegung hat das Dresdner Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS des Fraunhofer-Institutes für Integrierte Schaltungen IIS am 30. Juni 2022 sein neues Institutsgebäude offiziell eingeweiht. Mit den Investitionen von rund 27 Millionen Euro erhält damit die Forschung an der Entwicklung zukunftsweisender elektronischer Systeme und der vernetzten Automatisierung deutlich mehr Raum.

Im Süden Dresdens ist für den Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS ein neues Büro- und Laborgebäude entstanden. Es schafft für die Arbeit der Forschenden am sächsischen Standort des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS deutlich verbesserte Rahmenbedingungen. Denn ihr früherer Arbeitsort war für die wachsende Belegschaft zu klein geworden und ohne nennenswerte Laborflächen waren der Weiterentwicklung der Forschungsgebiete deutliche Grenzen gesetzt.

Der Neubau bietet nun neben großzügigen Büroräumen auch drei in das Gebäude integrierte Versuchshallen sowie zahlreiche Elektroniklabore und Messräume. Mit einer Nutzfläche von rund 4.300 Quadratmetern ist er zudem etwa doppelt so groß wie die bisher zur Verfügung stehenden Flächen. Darüber hinaus bietet das Grundstück auch Perspektiven für künftiges Wachstum, eventuelle Erweiterungsbauten und neue Arbeitsplätze. Das Bauprojekt wurde von der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und mit Bundesmitteln kofinanziert.

"Die Forschung an zukunftsfähigen mikroelektronischen Systemen ist ein Kernthema der Fraunhofer-Gesellschaft – nicht zuletzt, weil die Mikroelektronik als Querschnittstechnologie für zahlreiche Branchen eine zentrale Säule unserer Technologischen Souveränität darstellt", sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. "Aus diesem Grund ist die zukunftssichere Entwicklung mikroelektronischer Systeme, wie er am Institutsteil EAS des Fraunhofer IIS im Fokus steht, von zentraler Bedeutung. Nicht nur um Hochtechnologien für weltweit agierende Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen zu erschließen. Mit den verbesserten Rahmenbedingungen und zusätzlichen Kapazitäten, die durch das neue Institutsgebäude entstehen, werden wir Forschung und Entwicklung in diesem wichtigen Gebiet weiter vorantreiben und den Mikroelektronik-Standort Sachsen weiter stärken."