Sachsen auf der Messe "ReBuild Ukraine" in Warschau

Sachsen unterstützt den Wiederaufbau der Ukraine und beteiligt sich gemeinsam mit fünf sächsischen Unternehmen und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) an der "ReBuild Ukraine", die am 15. und 16. Februar in Warschau stattfindet. Die Messe ist eine Plattform für Wiederaufbau- und Investitionsprojekte in der Ukraine.

Fokus: Infrastruktur sowie Industrie- und Wohnungsbau

Der Fokus liegt auf den Bereichen Infrastruktur sowie Industrie- und Wohnungsbau. Dazu werden hochrangige ukrainische Vertreter von Kommunen und Regierung Infrastrukturschäden und Wiederaufbaupläne vorstellen. Als Aussteller werden internationale Unternehmen der Baubranche sowie Hersteller von Baumaterialien, Baumaschinen und technischer Ausrüstung erwartet.

    

Perspektive mit Aussicht auf Wiederaufbau

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Die Folgen des russischen Angriffskrieges sind für die Ukraine verheerend. Seit gut einem Jahr erfüllen die täglichen Bilder von menschlichem Leid, Grausamkeiten, Tod und den gewaltigen Zerstörungen der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur mich – uns alle – mit Trauer, Wut und Sorge. Im Moment weiß keiner, wie lange sich der Krieg noch hinzieht. Wegen der großflächigen Kriegsschäden ist es aber wichtig, frühzeitig mit den Planungen für den Wiederaufbau der Ukraine zu beginnen. Sachsen bringt dafür seine Kraft und sein Know-how ein. Die Aussicht auf den Wiederaufbau gibt den Menschen vor Ort eine Perspektive und ermutigt die geflüchteten Ukrainer, langfristig in ihr Land zurückkehren zu können und es mit aufzubauen.“

   

Sächsische Unternehmen auf der Messe

WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: „Wir stehen an der Seite der Ukraine. Auch wenn derzeit leider noch kein Ende des Krieges absehbar ist, ist die Messe ein wichtiges Signal an die Ukraine, das die Bereitschaft der internationalen Partner für die Unterstützung des Wiederaufbaus zeigt. Die Messe bietet sächsischen Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich frühzeitig in diesen Prozess einzubringen, der voraussichtlich eine Aufgabe für viele Jahre sein wird.“

Folgende Unternehmen sind auf der Messe vertreten:

  • Eesell GmbH aus Chemnitz,
  • GRIDSIDE Energy Consult GmbH aus Dresden,
  • HT Bau- und Montageservice GmbH aus Dresden,
  • RT Bau Dresden GmbH,
  • VODACO Deutschland GmbH aus Leipzig.

Darüber hinaus werden weitere sächsische Unternehmen als Besucher vor Ort sein.

Der Messeauftritt wurde von der WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.