Ländertag Sachsen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Unter dem Motto "Kulturhauptstadt benötigt die Region!" präsentiert sich Sachsen am 23. Januar im Rahmen des Ländertags, der vom sächsischen Landwirtschaftsminister Wolfram Günther eröffnet wurde, auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. In der Sachsenhalle sind 33 Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie Verbände, Einrichtungen der Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Hotels vertreten.
Vielfältiges Angebot sächsischer Aussteller
Die Länderpräsentation hat die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) organisiert.
Die Internationale Grüne Woche (IGW) ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie findet vom 20. bis zum 29. Januar 2023 zum 87. Mal statt und markiert jährlich den Start ins neue Jahr für die Branche. Als Leitmesse ist sie zudem ein Treffpunkt mit hoher wirtschaftlicher und politischer Relevanz.
Sachsen präsentiert mit seinen Ausstellern wieder seine landwirtschaftliche, kulinarische und touristische Vielfalt. Die Besucher erwartet ein sehr abwechslungsreiches Angebot an regionalen Produkten. Dabei sind bekannte Marken ebenso vertreten wie Neuheiten und Außergewöhnliches. Die Auswahl reicht dabei von exklusiven Fischwaren, qualitativ hochwertigen Fleisch-, Wurst- und Backwaren über Bier und sächsischen Whisky bis zu erlesenen sächsischen Bio-Weinen und Kaffeekreationen.
Als Aussteller sind auf der Messe u.a. folgende Unternehmen vertreten:
- Bergquell Brauerei Löbau GmbH,
- Friweika e.G aus Weidensdorf,
- Maik Reinhardt - Kaffeemaschinen & Rösterei,
- Teigwaren Riesa GmbH,
- Früchteverarbeitung Sohra GmbH,
- Dresdner Whiskey Manufaktur UG,
- Muldentaler Wachtelfarm aus Grimma,
- Hotel Elbresidenz Bad Schamdau.
Ländertag Sachsen: "Kulturhauptstadt benötigt die Region!"
Regionaler Kooperationspartner ist der Verbund Chemnitz.Zwickau.Region. Für die Stadt Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und das Umland wird dabei besonders geworben. Die Kulturhauptstadt ist auch im Fokus des Ländertags, der unter dem Motto "Kulturhauptstadt benötigt die Region!" steht.
Im Rahmen des Ländertags besuchte der sächsische Landwirtschaftsminister Günther die Aussteller auf der IGW und erklärte dazu: "Auf der Messe zeigt sich dieses Jahr einer der Megatrends sowohl für die Ernährungswirtschaft als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher: regionale, nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Der Trend zu regionalen und ökologischen Lebensmitteln ist trotz gestiegener Preise ungebrochen. Das bestärkt uns auf unserem Weg, in Sachsen regionale und bioregionale Wertschöpfungsketten zu stärken. "
Weitere Messetermine der Ernährungswirtschaft
Für die Ernährungswirtschaft realisiert die WFS im Auftrag des SMEKUL im 1. Quartal weitere Präsentationen auf nationalen und internationalen Messen. So wird es vom 14.-17. Februar 2023 eine Präsentation des Standortes Sachsen auf der Messe BioFach in Nürnberg geben.
Desweiteren organisiert die WFS erneut in enger Zusammenarbeit mit dem Weinbauverband Sachsen e. V. eine sächsische Gemeinschaftsbeteiligung auf der Messe ProWein, die vom 19. bis 21. März 2023 in Düsseldorf stattfindet.
Gern unterstützt die WFS auch Ihr Unternehmen bei einer Messebeteiligung!