Mittweidaer Photonik-Spezialist erhält Auszeichnung von amerikanischem Tech-Magazin

Das amerikanische Technologie-Printmagazin “Seminconductor Review”, hat die MOEWE Optical Solutions GmbH in Mittweida als führenden Lösungsanbieter im Bereich Photonics in Europa ausgezeichnet. Das internationale Team von MOEWE hat ausgewiesene Expertise in den Bereichen Lasertechnik, Optik, Mechanik und Digitalelektronik.

Die MOEWE Optical Solutions GmbH in Mittweida ist ein junges dynamisches Unternehmen. Das internationale Team hat ausgewiesene Expertise in den Bereichen Lasertechnik, Optik, Mechanik und Digitalelektronik. Dafür wurde MOEWE nun als "Top Photonics Solutions Provider in Europe 2023" vom US-amerikanischen Technologie-Magazin "Semiconductor Review" gewürdigt. 

Die Gründung der MOEWE Optical Solutions GmbH geht zurück auf Forschungsarbeiten der Innoprofile-Nachwuchsforschergruppe „Rapid Microtooling mit laserbasierten Verfahren“ (2006-2011) an der Hochschule Mittweida (FH). Gruppenleiter Robby Ebert hatte damals die Idee, neue Monomode-Faserlaserquellen hoher Leistung für die schnelle Mikrobearbeitung auf großen Flächen zu nutzen. Dazu war eine extrem hohe Ablenkgeschwindigkeit erforderlich, die nur Polygonspiegelscanner bereitstellen können. Sascha Klötzer beschäftigte sich von Anfang an mit der Ansteuerung der Geräte. Eine praktische Nutzung von analog angesteuerten Polygon Spiegel Systemen stellte sich als schwierig heraus. Deshalb entwickelte Andrè Streek ab 2013 ein neuartiges Konzept mit volldigitaler Steuerung und einer einzigartigen optischen Lösung in Form eines Doppelpolygons. Ab 2016 einigte sich die Forschungsgruppe, nur noch dieses Konzept zu verfolgen. Zu dieser Zeit entstand auch die Idee, gemeinsam eine Firma zu gründen, da ein erster Bedarf nach den Polygonscanner-Systemen aus der Industrie entstand.

Nach erfolgreicher Suche eines Investors wurde 2018 die MOEWE Optical Solutions GmbH gegründet. Durch die Ansiedlung der Firma am Laserinstitut der Hochschule Mittweida, auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Hochschule, können in der Firma alle Möglichkeiten der modernen Lasertechnik genutzt werden. In Kooperation mit der LIM Laserinstitut Mittelsachsen GmbH können mit den Geräten auch Applikationsuntersuchungen für Kunden durchgeführt werden.

Durch einen exklusiven Kauf- und Lizenzvertrag mit der Hochschule Mittweida hat die MOEWE Optical Solutions GmbH das an der Hochschule vorhandene Know How zu Polygonscannern sowie Schutzrechte zum einzigartigen doppelt umspiegelnden Polygonspiegel und zur Steuerung des Gerätes übernommen.

Bereits 2019 wurde die erste Nullserie industrietauglicher Geräte realisiert. Dies stehen für eine kostenfreie Demonstration der vielfältigen Möglichkeiten der MOEWE Scanner zur Verfügung. Anfang des Jahres 2020 wurden die ersten Polygonscanner des Typs PM100 und PM300 an Kunden ausgeliefert.