Deutsches Schienenverkehr-Forschungszentrum in Dresden eröffnet
Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) mit Sitz in Dresden und Bonn ist offiziell an den Start gegangen. Es wird künftig das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Fragen des Schienenverkehrs wissenschaftlich beraten. Es ist geplant, dass die neue Einrichtung sowohl eigene als auch Auftragsforschung betreibt; außerdem soll sie die Forschung rund um das Gesamtsystem Schiene fördern und koordinieren.
Angesiedelt ist die Forschungsanstalt beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Dessen Präsident Gerald Hörster sagte anlässlich der Gründungsveranstaltung im Dresdner Verkehrsmuseum: „Das DZSF konzentriert sich auf praxisnahe und anwendungsorientierte Lösungen, behält aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen im Blick. Der Leitgedanke ist, dass die Forschung direkten Nutzen für den Schienenverkehr haben soll. So können die erheblichen Mittel, die die Politik für den Verkehrsträger Schiene bereitstellt, bestmöglich investiert werden.“
An dem Festakt nahmen unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer teil. EBA-Präsident Hörster betonte: „Das neue Bundesinstitut ist in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit unabhängig. Es arbeitet interdisziplinär und sorgt für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Bahnsektor und Politik.“
Weiterführende LinksWeitere Nachrichten zu diesem Thema
- 08.05.2019 Dresden: Neues Innovationszentrum für Startups, Forschung und Technologie eröffnet
- 03.05.2019 Softwarezentrum in Dresden entwickelt neue VW-Cloud mit
- 26.03.2019 Sachsen unterstützt innovative Projekte
- 26.03.2019 Sachsen investiert in Kompetenzzentrum für Big Data
- 25.03.2019 EU zeichnet Dresden für nachhaltige Mobilitätsplanung aus
- 15.03.2019 Coraixx startet Entwicklungszentrum in Dresden
- 08.03.2019 Innovationszentrum für Additive Fertigung in Dresden eröffnet
- 07.03.2019 Neues Barkhausen-Institut in Dresden forscht für's Internet der Dinge
- 11.02.2019 Fraunhofer-Gesellschaft: Zwei neue KI-Zentren in Sachsen
- 11.12.2018 Start des neuen Entwicklungszentrums von Infineon in Dresden