Elbe Flugzeugwerke erhalten Wartungsauftrag für Bundeswehr-Hubschrauber
Mit der Landung des ersten NH90-Helikopters in Dresden starten die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) in die Instandhaltung der NH90-Flotte der Bundeswehr. EFW nimmt damit die Wartungsarbeiten als Unterauftragnehmer der Airbus Helicopters Deutschland GmbH (AHD) im Rahmen eines 10-Jahres-Vertrages auf. Nach Ausbau der Kapazitäten können in Dresden bis zu 14 Helikopter pro Jahr gewartet werden.
An den modernen Fly-by-wire-Hubschraubern mit Monocoque-Zelle werden vor allem geplante Instandhaltungen ausgeführt - bis hin zur 1.200-Flugstunden-Inspektion. Die NH90 werden dabei weitgehend demontiert. Hinzu kommen bedarfsabhängige Instandsetzungen wie technische Änderungen oder Störbehebungen. EFW gehört damit zu den ersten Betrieben, die unter der neuen DEMAR-145-Regularie in Deutschland zugelassen sind und ist davon der einzige mit einem Hubschrauber-Rating nach DEMAR.
Für die Bundeswehr hat die Auslagerung der NH90-Instandsetzungen an Industrieunternehmen den Vorteil, dass die Dauer der Wartungen signifikant verkürzt und besser planbar wird und eigenes Personal entlastet wird. Damit kann sich die Truppe auf das Wesentliche konzentrieren: ihrer Einsatzverpflichtung nachzukommen.
Das NH90-Programm ist bis heute das größte in der EU aufgelegte Programm für Militärhubschrauber mit modernsten, mit Fly-by-Wire ausgestatteten Serienhelikoptern.
Über EFW
Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) vereint vielfältige Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: die Entwicklung und Herstellung von Leichtbaukomponenten für Flugzeugstrukturen und Interieur für alle Airbus-Modelle, die Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge, Wartung und Reparaturleistungen für Flugzeuge der gesamten Airbus-Familie sowie Engineering-Dienstleistungen rund um Zertifizierung und Zulassung von Luftfahrtprodukten. Das Unternehmen hatte 2019 einen Umsatz von knapp 300 Mio. EUR und aktuell etwa 1.600 Mitarbeiter.
Weiterführende Links

Mit der Landung des ersten NH90-Helikopters in Dresden starten die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) in die Instandhaltung der NH90-Flotte der Bundeswehr. (Quelle: EFW)
Weitere Nachrichten zu diesem Thema
- 23.03.2021 Produktionsstart für den Audi Q4 e-tron in Zwickau
- 08.03.2021 Bosch in Dresden: Erfolgreiche Pilotproduktion in vollautomatisiertem Chip-Werk
- 04.03.2021 Marktführer für interne Kommunikationssoftware: Staffbase (Chemnitz) und Bananatag (Kanada) fusionieren
- 04.03.2021 Millionenförderung für sächsisches Big-Data-Kompetenzzentrum
- 03.03.2021 Weltweit größter Standort für chemisches Recycling entsteht in Sachsen
- 28.01.2021 Grüne Batterietechnologien: Fraunhofer IKTS eröffnet neuen Standort in Freiberg
- 26.01.2021 IPCEI-Batteriezellfertigung: Förderung für zwei sächsische Projekte
- 18.01.2021 CASUS an weltweit größtem Supercomputer beteiligt
- 14.01.2021 Sunfire Dresden übernimmt Schweizer Alkali-Elektrolyse-Unternehmen
- 11.01.2021 Sensry Dresden und MST Berlin kooperieren für's "Internet der Dinge"