Online-CD zur Marke SACHSEN! / SAXONY!

Das Logo greift die Landesfarben auf, wobei sowohl das frische Grün als auch das strahlende Weiß verschiedene wichtige inhaltliche Aspekte geradezu ideal illustrieren. Somit ist es nur konsequent, dass der dazu gehörige Claim „Ein Land in Bewegung“ das Gegenteil von Stillstand proklamiert und die simple, bausteinartige Wabenstruktur die Grenze des Logos perspektivisch wegweisend überschreitet. 

Imagemotiv "Dahinter stehen wir" (Quelle: VOR Werbeagentur GmbH)

Imagemotiv "Dahinter stehen wir" (Quelle: VOR Werbeagentur GmbH)

SACHSEN!-CD - Corporate Design für den Wirtschaftsstandort Sachsen

Dieses Corporate Design (CD) wurde von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit entwickelt. Über das ausschließliche und unbeschränkte Nutzungsrecht gemäß § 31 Abs. 3 Urheberrechtsgesetz an allen urheberrechtlich geschützten Teilen des Corporate Designs verfügt die WFS.

Die Nutzung des vorliegenden CDs bzw. des Logos SACHSEN! / SAXONY! durch sächsische Unternehmen und Institutionen sowie durch Partner aus dem In- und Ausland ist kostenfrei und ausdrücklich erwünscht. Die WFS bittet um Anzeige der Nutzung.

Bei deutschsprachigen Publikationen ist das SACHSEN!-Logo zu verwenden, bei englischen selbstverständlich SAXONY!. Bei sonstigen Sprachfassungen oder zweisprachigen Publikationen ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber festzulegen, welche der beiden Logo-Sprachvarianten verwendet werden soll. Zusätzliche Sprachfassungen des Logos sind nicht erlaubt.

Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele können beim Bereich Marketing der WFS angefordert werden. Den Kontakt sowie die Logodateien etc. zum Download finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Download Handbücher "Logo" und "Farben und Schriften" (zip)

Logoversionen

  • Die primäre Standardversion beinhaltet den weißen SACHSEN!- bzw. SAXONY!-Schriftzug in der grünen Box. Weitere optionale Bestandteile sind die rechtsseitig / linkseitig gespiegelt angeordnete, den Rahmen überschreitende Wabenstruktur und der unterhalb der Logobox stehende Slogan.
  • In einer vereinfachten Version entfällt die Wabenstruktur am Logo, es bleibt der Slogan erhalten.
  • Die reduzierteste Version des Logos („Nur-Box-Version“) verzichtet außerdem auch auf den Claim.

Unzulässige Varianten des Logos

Positionierung des Logos

  • Das Logo ist zwingend bündig am oberen Seitenrand unter Einhaltung des geschützten Bereiches zu positionieren. 
  • Die Standardposition ist dabei oben links.
  • Bei Verwendung der Wabenstruktur-Version des Logos und Positionierung rechts oben ist die Wabenstuktur auf die linke Seite des Logos zu spiegeln.

Raster

  • Das dem Logo zugrunde liegende Raster ist aus der halben Versalhöhe des SACHSEN!-Schriftzuges abgeleitet.
  • Das Logo umgibt ein geschützter Bereich, der mit den entsprechenden Abmessungen einzuhalten ist.

Download Angaben zum Raster des Logos SACHSEN! / SAXONY!

Mindestgröße des Logos

  • Die Mindesthöhe des Logos (ohne Waben und Slogan) beträgt 10 mm.
  • Bei Abbildung des Slogans muss dessen Schriftgröße mindestens 6 pt betrafen.
  • Bei Benutzung der Vollvariante des Logos (inkl. Waben und Slogan) beträgt die Mindestgröße 18 mm.

Die Waben als Gestaltungselement

  • Möglich ist die allein stehende, großflächige Verwendung der aus dem Logo herausgelösten Wabenstruktur als gestalterisches Element insbesondere auf Titelseiten ohne Abbildungen.
  • Bei Verwendung der Wabenstruktur als Gestaltungselement muss das Logo ohne Wabenstruktur eingesetzt werden.
  • Die Kontur maximal einer Wabe innerhalb der abgebildeten Struktur kann mit einer Auszeichnungsfarbe (siehe Ergänzungsfarben des CDs) versehen werden.
  • Niemals darf eine Wabe mit Farbe oder Inhalt gefüllt werden.
  • Die Platzierung der Wabenstruktur erfolgt im Fuß des Formates, zur Verstärkung der Tiefenwirkung wird die Wabenstruktur links und/oder unten angeschnitten.
  • Niemals dürfen ganze Waben fehlen oder zusätzliche hinzugenommen werden.
  • Bei Verwendung eines farbig hinterlegten Dokumentes ist die Wabenstruktur in Weiß abzubilden.

Download Angaben zur Verwendung der Wabenstruktur

Schriften

  • Für Texte stehen die Schriftarten Optima (für Mengentexte), Interstate (für Überschriften und Auszeichnungstext) sowie FF DIN (Schrift für Fremdsprachen mit erweitertem Zeichensatzumfang) zur Verfügung.
  • Für Schriftverkehr wird die Schriftart Arial verwendet.
  • Für den Einsatz im Internet ist die Schriftart Helvetica vorgesehen.

Grundfarben

  • Die frische Grundfarbe SACHSEN!-Grün leitet sich aus der Landesfarbe des Freistaates Sachsen ab. Dabei ist Grün die Farbe der Bildwortmarke SACHSEN! sowie Primärfarbe sämtlicher Veröffentlichungen. 
  • Dazu gesellt sich auf sekundärer Verwendungsebene als lebendiges und warmes Gestaltungselement die zweite Grundfarbe, das SACHSEN!-Orange. 

Zusatzfarben

  • Weitere Zusatzfarben (zum SACHSEN!-Grün) stehen ebenfalls auf sekundärer Gestaltungsebene zur Verfügung.
  • Dabei gibt es einen kühlen Farbraum (Blautöne) und einen warmen Farbraum (Gelb-, Rottöne), durch deren Einsatz unterschiedliche Wirkungen erzielt werden können.
  • Es darf jeweils nur eine Ergänzungsfarbe zum SACHSEN!-Grün in einem Medium zum Einsatz kommen.

Social Media