Bahntechnik

AUF DER RICHTIGEN SPUR

Im Jahr 1839 wurde die erste deutsche Eisenbahnfernverkehrslinie auf der Strecke von Leipzig nach Dresden eröffnet. Zur Eröffnung fuhren nicht nur englische Lokomotiven, sondern auch die erste deutsche Eigenkonstruktion, die Lokomotive „Saxonia“ aus der „Maschinenbau-Anstalt Übigau“ bei Dresden. Die Lokomotive bewährte sich sowohl hinsichtlich der Zugkräfte, der Geschwindigkeit, des Brennstoffverbrauchs als auch der Zuverlässigkeit. Damit begann die Erfolgsgeschichte der Bahntechnik-Branche in Sachsen, die heute auf über 175 Jahre Tradition zurückblicken kann.

Bahntechnik in Sachsen im Überblick

Sachsen steht seit mehr als 175 Jahren für Innovationen im Bahnwesen. Seitdem hat sich Sachsen zu einem führenden Bahntechnik-Standort entwickelt und gehört zu den Top-3-Zentren der Branche in Deutschland.

Rund 13.000 Mitarbeiter in mehr als 240 Unternehmen erwirtschaften heute jährlich etwa eine Milliarde Euro Umsatz. Mit Bombardier, RailMaint, Goldschmidt Thermit, Voith oder der NSH Group sind international agierende Hersteller, Zulieferer, Ausrüster, Ingenieur- und Servicedienstleister der Bahntechnik in Sachsen aktiv. 

Kernkompetenzen: 

  • Herstellung von Schienenfahrzeugen und Komponenten
  • Antriebstechnik
  • Leichtbau
  • Informationssysteme, Leit- und Sicherungstechnik
  • Verkehrswege- und Gleisbau
  • Instandsetzung / Instandhaltung
  • Engineering

Zur interaktiven Logokarte "Railway Technology in Saxony"
Sachsenkarte mit Logos ausgewählter Unternehmen der Bahntechnik-Branche in Sachsen (Mitglieder BTS Rail Saxony-Netzwerk)

Quelle: BTS Rail Saxony

Güterzug-Lok von ITL Eisenbahngesellschaft mbH (Tochtergesellschaft der Captrain-Gruppe)

Quelle: ITL Eisenbahngesellschaft mbH

Zugkräftige Unternehmen

Die Bahntechnik in Sachsen ist strukturiert durch die zwei Oberlausitzer Standorte von Bombardier Transportation und eine mittelständische Zulieferindustrie. Haupt-Kompetenzfelder liegen dabei auf den Gebieten Leichtbaustrukturen, Informations- / Infotainment-Systeme, Leit- und Sicherungstechnik, Antriebstechnik, Verkehrswege- und Gleisbau, Engineering sowie Instandsetzung / Instandhaltung.

Weichen für die Zukunft stellen

Auf dem Gebiet der Bahntechnik sind in Sachsen über 25 Forschungseinrichtungen und Hochschulen tätig. Darunter insbesondere die Technische Universität Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Dresden und das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU mit Standorten in Chemnitz, Dresden und Zittau.

Doppellogo  BTS Bahntechnik Sachsen e. V. + IZBE Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V.

Quelle: BTS e. V., IZBE e. V.

Vernetzt in der Spur

In Sachsen sind zwei Bahntechnik-Netzwerke aktiv.

Der BTS Bahntechnik Sachsen e. V. unterstützt die mittelständischen Unternehmen der Branche in Sachsen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Das Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V. mit Sitz in Dresden ist ein Verein, der die Zusammenarbeit seiner Mitglieder aus den Bahntechnik-Zweigen Fahrzeugtechnik, Verkehrswegebau, Elektrotechnische Anlagen, Betrieb & Verkehr gezielt organisiert und betreut. Auch im Feld der Ausbildung gibt der Verein wichtige Impulse.

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